Erfolgreiche Hybridveranstaltung der Lokalen Energie Community Steyr im TIC Steyr

Erneuerbare Energie gemeinsam zu nutzen ist beschlossene Sache – an den Details wird aktuell noch gefeilt. Die Lokale Energie Community Steyr lud am 13. Oktober 2020 von 10:00 Uhr bis 12.00 Uhr zur hybriden Veranstaltung im TIC Steyr, via Zoom, Facebook, Youtube und freute sich über zahlreiche interessierte TeilnehmerInnen. Der Summit wurde über RTV digital gestreamt und kann auf https://www.facebook.com/Regionalfernsehen/ gerne nachgesehen werden. Alle Infos zu LEC Steyr sowie ein den RTV-Nachbericht finden Sie unter https://tic-steyr.at/lecsteyr

wichtiges thema für steyr

„Auch für die Stadt Steyr ist erneuerbare Energie ein wichtiges Thema. Nach der Errichtung von Einzelanlagen liegt der Fokus jetzt auf der kooperativen Nutzung gemeinsamer Energieressourcen. Das Projekt des LEC Steyr leistet hier einen wichtigen Beitrag.“ sagt Bürgermeister Gerald Hackl, der den Online Summit am 13.10.2020 gemeinsam mit KommRat Mag. Walter Ortner (Geschäftsführer TIC Steyr/ Smart Innovation Steyr) und  NR Ing. Markus Vogl (Vorsitzender Verein FAZAT) eröffnete.

DSC_0016.JPG

(c) Günter Stöffelbauer

 

Durch die Veranstaltung leitete Dr. Thomas Nacht, der den Zuhörer/innen einen näheren Einblick in das Projekt der Lokalen Energie Community Steyr bot und eine Perspektive für die zukünftige Umsetzung von Energiegemeinschaften aufzeigte.

spannende impulse

Der gesetzliche Rahmen und die rechtlichen Möglichkeiten für Energiegemeinschaften wurden von Mag. Dr. Ljubica Mrvosevic vom BMK dargestellt. Einen Blick in die Zukunft der Netztarife bot Mag. Karin Emberger (e-Control) mit ihrem Vortrag über das Tarifmodell 2.1. Abschließend setzte sich Dr. Johannes Weniger von der HTW Berlin kritisch mit unterschiedlichen Heim(batterie)speichern auseinander und bot interessante Einblicke in tatsächliche Kennwerte und Parameter.

Die Vorträge spiegelten wesentliche Eckpunkte des Projektes LEC Steyr, welches sich zum Ziel gesetzt hat, drei der ersten erneuerbaren Energiegemeinschaften in Österreich zu gründen und zu betreiben, wider. Mit dem Begutachtungsentwurf für das Erneuerbaren Ausbau Gesetz ist ein weitere wesentlicher Meilensteil für das Projekt erreicht, da nun genügen Informationen vorliegen, um mit der konkreten Planung der Energiegemeinschaften zu beginnen.

Download der Beiträge

Die Beiträge aller Referenten können unter nachfolgendem Link abgerufen werden: https://tic-steyr.at/steyr-innovativ/fazat/lokale-energie-community-steyr

partizipieren & profitieren

Unter dem Motto partizipieren & profitieren freuen sich die Veranstalter auf die Kontaktaufnahme interessierter Personen unter office@tic-steyr.at.

Diese Veranstaltung wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Smart Cities Demo“ durchgeführt.